Chronik der Club-Präsidenten

Elisabeth Raidl

Ruth Gabler-Schachermayr

Clubchronik

Der Kiwanis Club Wien Belvedere wurde am 12. November 2013 mit 15 Mitgliedern (Damen und Herren) gegründet.

Am 29. März 2014 feierte unser Club Wien Belvedere seine Gründung im Marmorsaal im Unteren Belvedere mit einem herausragenden Fest. Über 100 Gäste und Vertreter von Kiwanis Clubs aus dem In- und Ausland fanden sich als Gratulanten ein, u.a. auch der Weltpräsident von Kiwanis International, Dr. Ing. Gunter Gasser, Vertreter von Unicef sowie der US-Botschaft in Wien. Wir durften uns auch über zwei Patenclubs freuen: Kiwanis Club Mödling Wienerwald und Kiwanis Club Hermagor

Gründungspräsidentin Gabriele Neumayr-Stof: “Wir sind sehr stolz auf unsere engagierten Mitglieder. Durch unsere Veranstaltungen und Aktionen können wir Kindern in der Region, aber auch international unbürokratisch und schnell helfen“.

Am 12. November 2018 feierten wir mit vielen Gästen das 5-jährige Jubiläum. Jedes Jahr kommen neue Mitglieder dazu, was uns außerordentlich freut. Denn je mehr wir sind, je mehr Ideen können wir realisieren, um Kindern zu helfen.
Im Herbst 2022 sind wir auf 29 Mitglieder angewachsen plus unser Ehrenmitglied Helmut Beran.

Wir sind ein sehr aktiver Club mit regelmäßigen Charity-Events wie die Faschingskrapfen-Aktion oder Buffet auf der Freiwilligenmesse im Rathaus Wien. Am 1.-3 Juli 2022 haben wir die 1. Kiwanis Taschenbörse in Wien in der Galerie Feichtner mit großem Erfolg durchgeführt. Der Erlös wurde der Ukrainische Samstagsschule in Wien für Schulbücher für die neu angekommenen Flüchtlingskinder gespendet!Unsere 2. Taschenbörse fand am 1.-3.9.2023 statt - der tolle Erlös wurde an Make-A-Wish Austria für die Herzenswunscherfüllung von Zoey gespendet.

Am 11.11.2023 feiern wir unser 10-jähriges Clubjubiläum wiederum im Belvedere.

Wir treffen uns 2x pro Monat - 1 Clubmeeting und 1 Gesellschaftsabend, jeweils am 2. und 4 Dienstag im Monat.

Wir freuen uns über neue Interessenten, die sich bei uns aktiv einbringen möchten, um unser Motto  „Serving the children of the world“ in die Tat umzusetzen. Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht an wienbelvedere@kiwanis.at.